Kaktusfeigen gegen Kater

Amerikanische Wissenschaftler haben in einer Studie belegen können, dass ein Extrakt aus Kaktusfeigen die Folgen einer durchzechten Nacht reduzieren kann.
In ihrem Experiment erhielt eine Gruppe der insgesamt 55 Probanden vor exzessivem Alkoholgenuss das Kaktus-Extrakt, die Probanden der Kontrollgruppe erhielten ein Placebo. Danach betranken sich die Versuchsteilnehmer unter Aufsicht der Forscher mit Hochprozentigem. Anschließend ermittelten die Wissenschaftler den Alkoholgehalt im Blut der einzelnen Probanden.
Am nächsten Morgen gaben die Probanden, die das Extrakt zu sich genommen hatten, an, weniger durch den Alkoholgenuss bedingte Beschwerden zu haben als die Probanden, die das Extrakt nicht genommen hatten. Den Ergebnissen zufolge lindert das Extrakt aus den Kaktusfeigen Übelkeit, Mundtrockenheit und Appetitlosigkeit.
Eine Wiederholung des Versuchs mit umgekehrten Design bestätigte die Ergebnisse.
Vermutlich besitzt das Extrakt eine „katerverringernde“ Wirkung, weil es entzündliche Prozesse, die durch den Alkohol im Körper ausgelöst werden, lindert.
Angesichts dieser Befunde bleibt allein fraglich, ob es sinnvoll ist, „Medikamente“ gegen den Kater einzunehmen.
Denn das könnte zu übermäßigem Alkoholkonsum „ohne Reue“ verleiten. Angesichts der Tatsache, dass Alkohol die Volksdroge Nummer Eins in Deutschland ist, wäre das ein bedenklicher Trend.