Kohl-Extrakt gegen Alzheimer

Menschen mit Alzheimer scheinen in ihrer eigenen Welt zu leben. Sie haben Probleme, soziale Kontakte aufzubauen und zu pflegen und sind an Routinen gebunden, sie ihnen Sicherheit im Alltag geben. Behandelt wurde Alzheimer bisher vorwiegend medikamentös. Forscher glauben aber, in der Zukunft gegebenenfalls ein neues Mittel einsetzen zu können, dass aus natürlichen Substanzen stammt. Der Wirkstoff Sulforaphan steckt in verschiedenen Kohlsorten. Forscher in Massachusetts haben in einem Experiment Autisten über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg entweder ein Placebo verabreicht oder Sulforaphan.
Bei den Probanden, die Sulforaphan erhalten hatten, verbesserten sich die Symptome der psychischen Erkrankung. Allerdings war die Stichprobe mit 44 Probanden relativ klein.