Krankheitsbilder: Wenn die Zunge brennt

Diabetes mellitus, Vitaminmangel oder Blutarmut können Auslöser für ein wenig bekanntes Störungsbild sein – das Zungenbrennen. Die Betroffenen leiden unter einem anhaltenden Brennen oder Jucken der Zunge. Auch die Wangeninnenseiten können gereizt und wund sein. Neben bestehenden Erkrankungen können auch mechanische Reize, zum Beispiel scharfe Zahnkanten, die Zunge reizen. Zudem können allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel die Symptome hervorrufen, und auch Stress kann die Beschwerden verschlimmern.
Einige Menschen bekommen beispielsweise durch zimthaltige Lebensmittel Zungenbrennen.
Wer unter einer dauerhaft brennenden Zunge leidet, findet Hilfe beim Zahnarzt. In vielen Fällen kann dort die Ursache für das Brennen festgestellt werden.
Die anschließende Behandlung und ihre Dauer richtet sich nach der Ursache der Beschwerden.