Schmerzlinderung der Gelenksarthrose

Patienten mit Gelenksarthrose kennen Symptome wie Schmerz und Entzündung nur zu gut. Häufig können diese Beschwerden nur durch Einsatz hochwirksamer Medikamente gelindert werden, oft verbunden mit dem Auftreten nicht unerheblicher Nebenwirkungen. Eine Untersuchung in den Kliniken Essen-Mitte hat nun gezeigt, dass der Einsatz von Blutegeln am betroffenen Gelenk obengenannte Symptome deutlich verringern kann. Ungefähr 24 Stunden nach der Behandlung mit den Blutegeln verspürten alle Patienten deutlich weniger Schmerzen.

Ein Anhalten der Wirkung konnte über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen beobachtet werden. Bei der Behandlung wurden, bis auf den leicht schmerzhaften Biss der Blutegel, keine unerwünschten Nebenwirkungen und Infektionen beobachtet. Anästhesierende und schmerzstillende Eigenschaften des Blutegelspeichels dürften für die beschriebenen Therapieeffekte verantwortlich sein. Diese schonende Behandlungsmethode könnte eine gut verträgliche Ergänzung oder sogar Alternative zu den herkömmlichen Behandlungsstrategien darstellen.