Täglich neuer Waschlappen bei Akne

Wenn Jugendliche an Akne leiden, sollten sie täglich den Waschlappen wechseln oder Einmalprodukte verwenden. Denn mit sorgfältiger Hautpflege lasse sich die erhöhte Talgproduktion drosseln, so die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA). Nach der Reinigung empfehle sich, die Haut mit alkoholischen Lösungen abzureiben. Zudem sei ein bis zwei Mal pro Woche ein Peeling sinnvoll. Denn damit lassen sich Verhornungen sanft entfernen.
Vorsicht geboten sei hingegen bei Produkten mit dem Inhaltsstoff Benzoylperoxid. Er schäle die Haut und wirke gegen Bakterien. Menschen mit empfindlicher Haut könnten das eventuell schlecht vertragen. Zudem bleiche die Verbindung Stoffe. Wer diese Mittel also vor dem Schlafengehen benutzt, sollte weiße Bettwäsche aufziehen. Junge Menschen, die sich auch den Rücken behandeln, sollten ein weißes T-Shirt überziehen.
Und nun die gute Nachricht für alle, die trotz Pickeln gerne Schokolade essen: Eine wirksame Akne-Diät gebe es nicht, so der ABDA. Selbst eine fettarme Ernährung würde die Akne-verursachende Talgproduktion nicht beeinflussen. Nur wenn Pickel immer dann entstünden, wenn bestimmte Nahrungsmittel gegessen wurden, sollten diese besser weggelassen werden.