Therapieansätze gegen Tinnitus

Tinnitus is bisher nicht heilbar, es können nur die Symptome gelindert werden. Die Betroffenen hören Geräusche, die keine nachweisbare externe Quelle besitzen. Oftmals handelt es sich um ein konstantes Pfeifen, Summen oder Klingeln. Die Ohrgeräusche sind zwar nicht gefährlich, aber außerordentlich störend. Die Betroffenen haben zum Beispiel häufig Probleme beim Einschlafen und können dies nur bei leiser Musik, die das Klingeln im Ohr überdeckt.
Verschiedene Therapien gegen Tinnitus wurden bereits entwickelt.
Wissenschaftler aus den Niederlanden haben nun einen neuartigen Therapie-Mix ausprobiert – mit vielversprechenden Ergebnissen. Die Betroffenen erhielten einen so genannten „Tinnitus-Marker“.
Sie wurden also mit bestimmten Frequenzen beschallt, die von den Ohrgeräuschen ablenken sollen. Zusätzlich erhielten sie eine Verhaltenstherapie in der sie unter anderem Entspannungstechniken einübten.
Diese Kombination aus Psychotherapie und akustischer Ablenkung brachte vielen Betroffenen deutliche Linderung.