Wasser gegen niedrigen Blutdruck

Vor allem in den Sommermonaten tritt er wieder gehäuft auf. Der niedrige Blutdruck. Bei systolischen Werten unter 100 und diastolischen Werten kleiner 60 sackt der Kreislauf weg und es kommt zu Schwindelgefühl oder Schwarzwerden vor den Augen. Besonders junge Frauen sind von diesem Phänomen betroffen.

Wichtig ist es, vor allem jetzt in der besonders warmen Jahreszeit, den Flüssigkeitsverlust der durch das Schwitzen entsteht auszugleichen. Neben dem Wasser verlieren wir beim Schwitzen sehr viel Salz, was die Entstehung von niedrigem Blutdruck fördert.
Daher sollten Betroffene viel Wasser trinken und vor allem darauf achten, das genügend Salz im Wasser enthalten ist. Ob genügend Salz im Wasser ist, sieht man am Etikett der Mineralwasserflasche. Der Gehalt an Natrium sollte im Wasser mindestens 500, besser noch über 1000 Milligramm hoch sein.