Wie lange soll man Verbrennungen kühlen?

Bei Verbrennungen gibt es eine wichtige Sofortmaßnahme: Kühlen. Geeignet zum Kühlen ist kaltes fließendes Wasser. Sinnvoll kann es zum Beispiel sein, den Patienten unter eine kalte beziehungsweise kühle Dusche zu stellen oder den betroffenen Körperteil in eine Wanne mit kaltem Wasser zu legen und dort einige Zeit zu lassen. Durch das Kühlen nehmen die Schmerzen auch direkt ab. Beim Kühlen mit Eis ist allerdings Vorsicht geboten. Denn die Haut ist ein empfindliches Organ, und beim direkten Kontakt von Eis mit der Haut können schnell Erfrierungen entstehen.
Auch sollte die verbrannte Haut nicht zu kalt werden. Neuere Studien sprechen dafür, dass nicht unbedingt die Dauer des Kühlens ausschlaggebend ist, sondern, wie schnell nach der Verbrennung sie einsetzt. Experten raten dazu, mit dem Kühlen möglichst schnell zu beginnen. Einige Minuten lang sollte man Kühlen, aber nicht zu lange.