Yoga gegen Rückenschmerzen

Wer täglich acht bis zehn Stunden am Schreibtisch sitzt, riskiert Rückenbeschwerden. Denn eigentlich ist der menschliche Körper dazu geschaffen, sich zu bewegen und aktiv den Tag zu gestalten. In unserem Alltag sieht das aber oft anders aus. Die Folge ist, dass viele Menschen unter Rückenschmerzen leiden. Wohingegen früher zudem noch häufig Schonung als Heilmethode bei Rückenschmerzen empfohlen wurde, setzt man heutzutage auf Bewegung.
Eine geeignete Form, den Rücken zu stärken und Rückenschmerzen zu vermeiden, ist Joga. Zwar ist auch Joga kein Allheilmittel, hat sich aber als ebenso effektiv erwiesen wie andere sportliche Übungen. In einer Studie verglichen US-Wissenschaftler beispielsweise die Effektivität von Jog mit klassischen Dehnübungen: Egal ob Stretching oder Joga – bei den Probanden, die sich sportiv betätigten, gingen die Beschwerden zurück.