Sie sind hier: Startseite » Infos » Senioren

Sonne und Venenerkrankungen ?

Schon in jungen Jahren - im Alter unter 45 Jahren - haben 20 bis 30 Prozent der Bundesbürger Krampfadern. Zwar handelt es sich bei jungen Menschen meist um leichte Formen wie Besenreiser und retikuläre Veränderungen, jedoch haben viele dieser Patienten Angst, in späteren Jahren ein schweres Krampffaderleiden zu bekommen. Kann ich vorbeugend dagegen etwas tun? Diese Frage wird in der Praxis immer wieder gestellt.

Tatsächlich ist eine gewisse Propylaxe möglich. "Lieber Laufen und Liegen statt Stehen und Sitzen", ist eine altbekannte Venen-Regel. Denn die Betätigung der Wadenmuskelpumpe unterstützt den venösen Rückfluß zum Herzen. Unterstützt werden kann dies durch bewußtes Abrollen beim Laufen. Die Schuhe sollten keinen zu hohen Absatz haben und zudem den Zehen genug Raum geben. Turnschuhe mit nicht zu starren Sohlen sind für Venenpatienten durchaus empfehlenswert - noch besser ist Barfußlaufen.

Eine empfehlenswerte Sportart ist Schwimmen. Allerdings sollte die Wassertemperatur 28 Grad Celsius nicht überschreiten. Ist es wärmer, dilatieren die Venen, der Rückfluß wird zusätzlich erschwert.
Daher sind auch Heizdecken und starke Sonneneinstrahlung für die Beine von Venenpatienten nicht geeignet. Von Sportarten, die mit Preßatmung verbunden sind, wie Bodybuilding und Gewichtheben, sollte diesen Patienten ebenfalls abgeraten werden.