Hormonpflaster für Frauen

Mit Beginn der Menopause klagen viele Frauen über einen Rückgang ihres sexuellen Interesses. Ein Hormonpflaster soll nun gegen die Unlust nach dem Aussetzen der Regelblutung helfen. Ein amerikanischer Gynäkologe hat die neue Methode entwickelt.

Das Pflaster funktioniert wie die üblichen Präparate für die Hormonersatztherapie: Auch sie geben Östrogen und Progesteron ab und unterdrücken auf diese Weise die Symptome der Wechseljahre wie Scheidentrockenheit oder Hitzewallungen.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Medikamenten wird als unerwünschte Nebenwirkung aber nicht die Produktion der männlichen Sexualhormone unterdrückt - Der Zurückgang dieser „Androgene“ gilt als Auslöser der Unlust.
Dadurch, dass die Konzentration der männlichen Hormone im Körper der Frauen konstant gehalten wird, kann der Verlust der Lust verhindert werden. Wann das Hormonpflaster für Frauen auf den Markt kommt, ist allerdings noch unklar. Demnächst soll eine umfangreiche Studie durchgeführt werden.