Sensor am Herzen reguliert Blutzuckerspiegel

Viele Diabetiker empfinden die ständige Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels und das manuelle Spritzen von Insulin als eine starke Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Nun haben Mediziner ein Verfahren entwickelt, mit dem die Regulation des Blutzuckerspiegels über Monate hinweg automatisch erfolgt, und der Blutzuckerspiegel der Diabetiker zuverlässig stabilisiert werden kann.
Die Apparatur besteht aus einem Sensor und einer in Verbindung zu diesem stehenden Steuerpumpe. Der Sensor wird am rechten Vorhof des Herzens des Patienten implantiert.
Der Eingriff erfolgt über einen Schnitt in eine der Venen des Schlüsselbeins.
Über sie kann der Sensor platziert werden. Der implantierte Blutzuckerfühler ist über ein Kabel mit einer Pumpe verbunden.
Sie wird unter der Bauchdecke eingesetzt und beinhaltet einen Insulinvorrat, der mehrere Monate lang vorreicht. Meldet der Sensor Insulinbedarf, wird dieses über ein weiteres Kabel in der exakt benötigten Dosierung in den Bauchraum geleitet. In der Leber trägt es zu einer schnellen Regulation des Blutzuckerspiegels bei. Bis das Verfahren zugelassen wird, werden allerdings aller Voraussicht nach noch mehrere Jahre vergehen. Erste Tests sind allerdings schon jetzt erfolgreich durchgeführt worden.