Atomkraftwerke -Wie groß ist die Gefahr

Diskussionen um die Gefährlichkeit atomarer Anlagen für die Gesundheit der Menschen, die in nächster Umgebung dieser leben, werden schon seit Jahren geführt. Wissenschaftler des Umweltinstituts in München haben diese Thematik in Zusammenarbeit mit dem Verein Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW) in einer Studie untersucht. Hierbei wurden alle Krebsfälle, die im Umkreis der drei bayrischen Atomkraftwerke in einem Zeitraum von 15 Jahren auftraten, erfasst und mit den Krebsfällen außerhalb dieser Gebiete verglichen.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Krebsrate von Kindern in der Nähe der Atomkraftwerke um 20% erhöht war. Vor allem gab es eine deutliche Häufung von Nierenkrebs und Tumoren des Zentralnervensystems, wohingegen die Leukämiezahlen nur leicht erhöht waren. Weitere Studien sollen diese Zahlen nun bestätigen.