Die sind ja reizend

Mit Allergiemitteln lassen sich zwar lästige Symptome wie laufende Nasen oder entzündete Augen mildern. Doch viele der von dem Magazin „Ökotest“ untersuchten rezeptfreien Präparate können selbst Allergien auslösen. Schuld daran sind häufig die eingesetzten Konservierungsmittel. Alle Testergebnisse sind in einem Kompakt-Buch veröffentlicht.
Mittel zum Einnehmen: Demnach haben die Fenistil-Tropfen und Retardkapseln nur mit „befriedigend“ abgeschnitten – weil sie ein veraltetes, müde machendes Antihistaminikum enthalten.
Beispiel Augentropfen: Die Präparate Livocab-Augentropfen und Vividrin bekamen ein „ungenügend“ – wegen bedenklicher, selbst Allergien auslösender Hilfsstoffe. Nur vier der 24 getesteten Marken waren „sehr gut“.
Beispiel Nasensprays: Auch hier schnitten das Livocab Direkt Nasenspray und Livocab-Nasenspray mit „ungenügend“ ab, weil die enthaltenen Hilfsstoffe Probleme bereiten können. In dem Kompakt-Buch gibt es über die Tests hinaus noch alle Informationen, die Pollenallergiker rund ums Jahr benötigen. Neben den Methoden der Schulmedizin beschäftigt sich das Heft auch sehr ausführlich mit alternativen Möglichkeiten, Heuschnupfen zu behandeln.