Hohe Schuhe strapazieren Sehnen und Rücken

„Schöne“ Frauenschuhe tun den Füßen nicht gut: Ein gesunder Fuß weist eine leichte Spreizung der Zehen auf. Der große Zeh steht gerade oder sogar ein wenig nach außen. Durch Pumps und Co. aber wird der Fuß im Schuh zusammengequetscht. Und mit den Jahren bildet sich dadurch eine Fehlstellung heraus: Die große Zehe wendet sich immer weiter in Richtung Fußinnenseite, bis sie schief innenseitig steht und gegen die kleineren Zehen drückt. Man spricht von einem „Hallux Valgus“. Aber auch wer nur ab und zu hohe Schuhe anzieht, tut den Füßen nichts Gutes.
Durch den Wechsel von hohen zu flachen Schuhen kann die Achillessehne in Mitleidenschaft gezogen werden. Durch das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen flacht das Quergewölbe des Fußes ab. Muskeln und Bänder werden überlastet.
Gleichzeitig wird die Achillessehne permanent entlastet. Wenn man danach einen flachen Schuh anzieht, wird sie wieder stark gedehnt. Schmerzende Sehnen und sogar Rückenschmerzen können die Folge sein, wenn zu häufig zwar „schönes“ aber „falsches“ Schuhwerk getragen wird. Besonders in Mitleidenschaft gezogen werden die Füße bei engen Schuhen mit hohen Absätzen.