Impfen gegen Übergewicht?

Immer mehr Menschen in der Bundesrepublik Deutschland sind übergewichtig. Ihnen macht ein Forscherteam aus Frankreich nun Hoffung: Könnte es schon bald eine Impfung gegen zu viele Pfunde auf den Rippen geben?
Erste Experimente mit Mäusen verliefen viel versprechend. Die Wissenschaftler teilten ihre Versuchstiere zunächst in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe erhielt mit Glutamat angereichertes Futter. Glutamat ist ein Geschmacksverstärker. Er wirkt auf den Stoffwechsel im Hypothalamus, der Region im Gehirn, die für Appetit, Sättigung und Hunger zuständig ist. Wie erwartet nahmen die Mäuse in dieser Gruppe in kurzer Zeit zu. Die andere Gruppe der Tiere erhielt ebenfalls mit Glutamat versehenes Futter. Gleichzeitig wurde den Tieren aber „Interleukin-7“ gespritzt. Der Botenstoff regt das Wachstum bestimmter Zellen an, zum Beispiel einiger Immunzellen. Weiterhin scheint Interleukin-7 auf die Prozesse im Hypothalamus einzuwirken. Denn die Mäuse, denen Interleukin-7 gespritzt worden war, wurden nicht dicker.