Jetzt ist Saison für Himbeeren

Die Himbeere gehört zu den Rosengewächsen und trägt ihre Früchte in der Zeit zwischen Juli und September. Besonders beliebt ist sie als Gartenpflanze, weil ihre Früchte auch roh gut schmecken. Gesund sind die Beeren auch, da sie viel Vitamin C enthalten, zudem Magnesium. Neben dem rohen Verzehr eignen sich die Früchte auch als Beigabe zum Müsli oder zum Joghurt. Marmelade und Saft sind weitere Alternativen.
Wenn man Himbeeren kauft, sollte man allerdings darauf achten, dass die empfindlichen Früchte frisch sind. Das erkennt man daran, dass sie prall aussehen. Verzehrt werden sollten sie am besten am selben Tag noch, da sie schnell schimmeln. Aufbewahren lassen sich die Beeren am besten im Kühlschrank. Himbeeren zählen zu den so genannten „nichtklimakterischen“ Früchten, das bedeutet, sie reifen nicht nach