Korrektur der Kurzsichtigkeit über Nacht

Kurzsichtige, die keine Brille tragen möchten, konnten bisher auf Kontaktlinsen zurückgreifen oder sich einer Augenoperation unterziehen. Nun ermöglicht das Tragen spezieller Kontaktlinsen in der Nacht das gestochenscharfe Sehen am nächsten Tag ohne das Tragen einer Sehhilfe.
Die sogenannten „Ortho-K-Linsen“ (Orthokeratologie-Linsen) sind im Gegensatz zu üblichen Kontaktlinsen hart. Dadurch passen sie während des Schlafens die Form der Hornhaut des Auges an, so dass nach dem Tragen am nächsten Tag ein normales Sehen ohne Brille möglich ist. Die Umformung der Hornhaut bleibt nach dem Tragen der Linsen den ganzen Tag lang bestehen. Nur langsam kehrt sie in die alte Form zurück. Dadurch ist das Tragen einer Sehhilfe nicht mehr notwendig. Der Preis dafür ist allerdings das Tragen der harten Linsen nachts. Viele Brillenträger empfinden das als unangenehm. Etwa ein Viertel der Personen, die die Spezialkontaktlinsen ausprobieren, kommt nicht mit ihnen zurecht.