Nichts Neues unter der Sonne: Shred-Diät

Mal soll man viele Kohlenhydrate essen und wenig Eiweiß, mal umgekehrt. Mal soll man tagelang schlemmen und dann zwei Tage hungern, mal jeden Tag viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. So zahlreich die Diättipps sind, so widersprüchlich sind sie oft.
Mit der Shred-Diät drängt jetzt eine neue Variante zum Pfundeverlieren auf den Markt. Effizient scheint auch sie nicht zu sein: Nach dieser Ernährungsweise soll man am Tag sieben Mahlzeiten zu sich nehmen.
Dadurch soll der Blutzuckerspiegel auf einem konstant recht hohen Level gehalten werden. Wohlgemerkt gibt es seit einiger Zeit auch den umgekehrten Diät-Tipp, der lautet, dass man nach einer Mahlzeit mindestens fünf Stunden lang keine weiteren Kalorien mehr aufnehmen soll.
Ein Wundermittel ist die Shred-Diät wie alle anderen Diäten daher auch nicht.
Die einzige potenzielle Wirkung liegt in der intensiven Beschäftigung mit der eigenen Gesundheit. Denn nach dem Erfinder der Diät, müssen die Speisepläne und -zeiten rigide eingehalten werden. Und ein „Trick“ ist bei der Sechs-Wochen-Diät auch dabei: Jeden Tag 45 Minuten soll man Sport treiben.
Wenn Sie abnehmen wollen, ist Bewegung und ausgewogene Ernährung immer noch das beste Rezept und kein Geheimnis: Wer mehr Kalorien verbrennt als er aufnimmt, nimmt ab. Eine Stunde Joggen beispielsweise bedeutet, ca. 500 Kilokalorien zu verbrennen – das entspricht vom Energiegehalt her einem Stück Sahnetorte oder einer Pommes mit Mayo.