Preiselbeeren gegen Karies

Seit längerem gelten sie als hervorragender Schutz vor Blasenentzündungen: Cranberries, die amerikanische Variante unserer Preiselbeere.
Die Ursache der Blasenentzündung sind Bakterien, die sich an der Blasenwand festsetzen. Die Inhaltsstoffe der Cranbeeries halten Untersuchungsergebnissen zufolge die Bakterien davon ab, sich in der Blase anzulagern.
Der New Yorker Biologe Hyun Koo hat nun herausgefunden, dass die amerikanischen Preiselbeeren eine ähnliche Wirkung auch bei kariesauslösenden Bakterien erzielen können. Die in ihnen enthaltenen Substanzen verhindern die Ansiedelung aggressiver Bakterien auf dem Zahnschmelz.
Wenn der Anti-Karies-Stoff der Cranberries isoliert werden kann, könnte er bald in Zahnpasta und Mundspülungen zum Einsatz kommen.
Bis es soweit ist, empfiehlt der Wissenschaftler das Trinken von ungesüßtem Cranberry-Saft. Dass der Saft keinen Zucker enthält ist wichtig, da er ansonsten eher Löcher in den Zähnen fördert als sie zu verhindern.