Sport gut für den Geist

Regelmäßige Bewegung ist wichtig für das körperliche Wohlbefinden. Laufen und andere Ausdauersportarten stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern das Lungenvolumen und kräftigen die Muskulatur. Aber nicht nur der Körper profitiert von der Bewegung, sondern auch der Geist. Wer regelmäßig Sport treibt fühlt sich zufriedener und ausgeglichener. Viele Sportler berichten, dass ihnen „etwas fehlt“ und sie unzufrieden werden, wenn sie sich entgegen ihrer Gewohnheit einige Zeit nicht körperlich verausgaben können. Studien sprechen zudem dafür, dass regelmäßiger Sport psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen entgegenwirkt. Schon eine Stunde Sport pro Woche führt zu einem positiven Effekt, wie eine Studie niederländischer Forscher mit über 7000 Versuchsteilnehmern zeigt. Welche Sportart betrieben wird, ist dabei zweitrangig. Radfahren, Kampfsport und Schwimmen haben alle einen positiven Effekt auf die Psyche.
Warum das der Fall ist, ist noch unklar. Vermutlich spielt aber die Ausschüttung von „Glückshormonen“, die bei körperlicher Betätigung einsetzt, eine Rolle.
Zudem macht es ein gutes Gefühl, den eigenen Schweinehund zu überwinden und sport Leistungen zu erzielen