Wie Essen die Stimmung beeinflusst

Gutes Essen macht glücklich, egal ob es das herzhafte Steak, der frische Salat oder das Stück Torte ist. Denn Genießen und Schlemmen macht Spaß. Dabei sind es aber bestimmte Lebensmittel, die uns besonders glücklich stimmen. Das kann man mit Experimenten nachweisen. Wenn Testpersonen über einen Schlauch Nahrung direkt in den Magen eingeführt wird, beeinflusst die Art der aufgenommenen Nahrung die Stimmung. Das Experiment zeigt, dass fettige Speisen glücklich stimmen, auch wenn man, wie im Fall der Testpersonen, gar nicht weiß, was man „gegessen“, also im Magen, hat.
Wissenschaftler vermuten darin einen Kontrollmechanismus des Gehirns. Sobald wir hinreichend Kalorien aufnehmen befinden wir uns in einer ausgeglichenen Verfassung. Nehmen wir zu wenig Energie auf, schlägt das auf die Stimmung.
Das Gehirn signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist.