Traumatische Erfahrungen hinterlassen Spuren im Ge

Die ehemaligen Soldaten berichten über Gedächtnisprobleme, Schafstörungen und Abgeschlagenheit sowie über Schmerzen in den Gelenken. Die Ursachen sind weitgehend unklar, und werden unter dem Begriff „Golfkriegssyndrom“ zusammengefasst. Eine körperliche Ursache für die Beschwerden war bisher nicht zu erkennen. Ein Team von US-Forschern berichtet nun aber, Veränderungen im Gehirn festgestellt zu haben, die für die seltsamen Störungen verantwortlich sein könnten. Die Schmerzverarbeitung sowie die Wahrnehmung von Emotionen scheint bei den betroffenen Soldaten beeinträchtigt zu sein.
Offenbar sind die zuständigen Nervenfasern beschädigt.
Mehr als 150.000 Soldaten, die im Irakkrieg eingesetzt waren, berichten, unter Anzeichen des Golfkriegssyndroms zu leiden. Schwerwiegende Erfahrungen wie der Einsatz als Soldat im Krieg, können eine Posttraumatische Belastungsstörung auslösen.
eren Symptomatik ist aber nicht deckungsgleich mit den von den Soldaten geschilderten Beschwerden.