Umfrage: Woran scheitert die Work-Life-Balance?

Das Thema „Stress“ befasst uns in immer stärkerem Ausmaß. Mittlerweile wird sogar diskutiert, ob nicht schon Grundschüler zu viel Stress ausgesetzt sind. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage sind viele Menschen in Deutschland mit ihrer persönlichen Work-Life-Balance nicht zufrieden. Zuviel Arbeit wird von den meisten Menschen als Hauptstressor im Leben wahrgenommen. Insbesondere Zeit- und Termindruck, Pendeln und Ärger mit dem Chef zählen zu den Hauptkündigungsgründen in Deutschland, und zu den größten Stressfaktoren. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass das Arbeiten in Vollzeit von den meisten Eltern nicht als perfektes Modell wahrgenommen wird. Wenn beide arbeiten spült das zwar am meisten Geld in die Haushaltskasse, macht das Leben aber nicht stressfreier.
Bei den befragten Haushalten lebten ca. 60% der etwa 1000 Eltern nach einem klaren Rollenkonzept: Der Mann arbeitet im Vollzeitjob, die Frau Halbzeit – offenbar die beste Konstellation gegen Stress.