Ungesund: Anabolika - vor allem aus dem

Bekannt ist, dass allerhand Unsinn im World Wide Web kursiert. Das Angebot von gesundheitsschädlichen „Nahrungsergänzungsmitteln“ ist eine neue Gefahr und nicht zu unterschätzen.
So warnen nun das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zur Vorsicht beim Kauf von Produkten, die für einen raschen und übermäßigen Muskelaufbau empfohlen werden. Untersuchungen von Überwachungsbehörden in Deutschland haben gezeigt, dass einige Produkte, die über das Internet bezogen und als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet wurden, Anabolika enthielten, die aber nicht als Inhaltsstoffe angegeben waren.
Der Zunahme der Muskelmasse stehen dadurch unterschiedliche, zum Teil schwerwiegende Nebenwirkungen der Anabolika gegenüber. Dazu gehören etwa Leberfunktionsstörungen, Beeinträchtigungen des Salzhaushaltes des Körpers, Akne oder Aggressivität. In Deutschland sind derartige Präparate und Anabolika nicht als Arzneimittel zur Erhöhung der Muskelmasse zugelassen. Die Wissenschaftler raten daher: Bei Zweifeln oder unklaren Auskünften auf die Einnahme derartiger Präparate zu verzichten.