Warum man bei Sport nicht sofort abnimmt

Viele Menschen treiben Sport nicht mit dem Ziel, an einem Wettkampf teilzunehmen und ihre Leistung zu verbessern oder weil sie schlichtweg Spaß daran haben; viele laufen durch den Wald oder stemmen Gewichte im Fitnessstudio, weil sie abnehmen möchten. Tatsächlich sind insbesondere Ausdauersportarten gut geeignet, um Gewicht zu verlieren. Wer kurzfristig abnehmen will, wird allerdings schnell enttäuscht. Zwar verbrennt der Körper bei einer Stunde Dauerlauf ca. 700 bis 800 Kilokalorien. Um ein Kilogramm Körpergewicht zu verlieren, müssen aber ca. 7000 Kilokalorien mehr verbrannt werden als mit der Nahrung aufgenommen. Abnehmen durch Sport funktioniert deswegen nicht, wenn man die abtrainierten Kalorien anschließend durch üppiges Essen ausgleicht.
Aber auch wer sich gesund ernährt, nimmt erstmal an Gewicht nicht ab, sondern eher zu.
Denn durch Sport wächst Muskelmasse, und diese ist schwerer als Fett. Auf der Waage zeigt sich der Erfolg also zunächst nicht unbedingt, dafür kann man ihn bereits sehen.