Wenn Ephedra, dann ein zugelassenes Präparat

Der Appetitzügler Ephedra, auch unter dem Namen Meerträubel bekannt, ist ein beliebtes und weitverbreitetes Präparat. Bei falscher zu hoher Dosierung führt er zu Krämpfen, psychischen Veränderungen und Herzrhythmusstörungen.

Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz teilte mit, dass in den USA bereits zehn Menschen an den Folgen einer Ephedraeinnahme verstorben sind. Besonders gefährlich erwies sich hierbei die Einnahme von Präparaten, die nicht als Arzneimittel zugelassen waren oder vom Arzt verschrieben worden sind.

Im Internet werden Ephedraprodukte häufig rezeptfrei als Tee oder anderes Lebensmittel angeboten. Die Wirkstoffkonzentrationen in diesen Produkten sind meist unbekannt und daher schwer zu dosieren. Sicherer ist daher die Anwendung eines der rund 50 Arzneien mit dem Wirkstoff Ephedrin, die in Deutschland zugelassen sind, da hier die Wirkstoffkonzentration bekannt ist und das Medikament besser dosiert werden kann.