Wie im Rückenmark Juckreiz entsteht

Juckreiz ist unangenehm, egal ob er durch einen Insektenstich oder eine Allergie ausgelöst wurde. Wer seinen Juckreiz wieder loswerden will und keine entsprechenden Salben gegen ihn zur Hand hat, kann nur abwarten, dass er von alleine aufhört, oder sich kratzen. Wenn man sich kratzt, entsteht leichter Schmerz. Denn Schmerz und Juckreiz gehören eng zusammen. Sie werden von denselben Sinneszellen registriert.
US-Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass der Juckreiz im Unterschied zum Schmerz offenbar aber zusätzlich von spezifischen Signalstoffen im Rückenmark mitgesteuert wird. Werden die Rezeptoren für diese Signalstoffe, also ihre Andockstellen, blockiert, verspürt man trotz starker Reizung kein Jucken mehr. Zumindest ist anzunehmen, dass auch bei uns Menschen der Juckreiz blockiert werden würde. Herausgefunden hat man das an Versuchen mit Mäusen. Mit diesem Wissen hofft man, künftig Wirkstoffe gegen Jucken entwickeln zu können.