Alzheimerdiagnose mit Riechtest

Düfte bereichern unsere Welt. Wir Menschen können etwa 10.000 Düfte unterscheiden. Um den Geruch von Schokolade zu erkennen, müssen zum Beispiel 500 verschiedene chemische Signale differenziert und erkannt werden.
Im Fall einer Erkrankung an Alzheimer weisen die Nervenbahnen, die zur Wahrnehmung von Gerüchen beitragen, bereits im sehr frühen Stadium der Erkrankung Schädigungen auf. Diese Erkenntnis machte sich nun ein amerikanisches Forscherteam zu Nutze.
Die Experten entwickelten einen Riechtest, mit dem künftig die Diagnose von Alzheimer schnell und unkompliziert möglich sein soll. Nur wenige Minuten benötigten die Wissenschaftler in ihrer Langzeitstudie für das Durchführen des Tests.
Untersucht wurden insgesamt 150 Patienten, die erste Symptome nachlassender geistiger Fähigkeiten zeigten. Als Kontrollgruppe dienten ca. 60 gesunde Teilnehmer.
Es zeigte sich, dass die Probanden mit leichten geistigen Schädigungen eindeutig größere Schwierigkeiten besaßen, Düfte wie Menthol, Zitrone oder Flieder zu erkennen.