Bei Sodbrennen auf Nickerchen verzichten

Jeder zehnte Deutsche leidet regelmäßig an Sodbrennen. Sodbrennen ist war meist nicht gesundheitsgefährlich; es beeinträchtigt aber die Lebensqualität der Betroffenen.
Die meist nach den Mahlzeiten auftretenden brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein werden durch zurückfließende Magensäure verursacht.
Wer anfällig für Sodbrennen ist, sollte nicht unmittelbar nach dem Abendessen zu Bett gehen, raten Wissenschaftler nun aus Japan. Sie haben herausgefunden, dass ein Zusammenhang zwischen dem Risiko, Sodbrennen zu bekommen, und der Zeitspanne zwischen Abendessen und Zubettgehen besteht. Am besten lässt sich Sodbrennen vermeiden, wenn diese Zeitspanne mindestens vier Stunden beträgt, berichten die Forscher. Ist der Zeitraum geringer als drei Stunden, steigt das Risiko stark an.
An der Studie nahmen knapp 300 Kontrollpersonen und 150 Personen mit häufigem Sodbrennen teil. Es zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit, Sodbrennen zu bekommen, bei weniger als drei Stunden zwischen Nahrungsaufnahme und Schlafengehen siebenmal höher ist als bei vier oder mehr Stunden. Weiterhin sollten empfindliche Menschen auf bestimmte Nahrungsmittel, darunter Kaffee, Alkohol und Schokolade, verzichten. Denn sie begünstigen Sodbrennen.