Lust auf Süßigkeiten als Zeichen für Alkoh

Kinder, die gerne Schokolade und andere Süßigkeiten essen, scheinen ein höheres Risiko zu besitzen, später an Alkoholismus zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam aus New York. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Süßigkeiten und dem Alkoholkonsum von Studenten.
Es zeigte sich, dass die Probanden, in deren Elternhaus Alkoholprobleme bestanden, von den süßen Nahrungsmitteln stärker angezogen wurden, als Studenten, die aus einer Familie mit geregeltem Alkoholgenuss stammten.
Die Forscher schließen aus ihren Ergebnissen, dass das Belohnungssystem im Gehirn aufgrund genetischer Prädispositionen bei Menschen, die zu Süßem und Alkoholischem tendieren, stärker ausgeprägt ist.

Das bedeutet aber nicht, dass man sich sorgen muss, Alkoholiker zu werden, wenn man gerne Süßigkeiten ist. Gerade in der dunklen Jahreszeit können Schokoladennikoläuse und Co. das Leben angenehm und harmlos versüßen.